Forschung und Entwicklung

Augenoptik, Low-Vision- und Beleuchtungsberatung

Dr. techn. Nico Hauck

Foto von Dr. techn. Nico Hauck

Dissertationsprojekt und Promotion erfolgreich abgeschlossen!

Von Dr. techn. Nico Hauck

 

Motivation. Seit 13 Jahren bin ich Mitarbeiter im Unternehmen. Neben meiner Tätigkeit als spezialisierter Augenoptiker betreue ich als zertifizierter Lichttechniker unsere Kunden auch im Bereich Licht und Beleuchtung. In der Vergangenheit sind jedoch Fragen vor allem in Bezug auf barrierefreie Beleuchtung für mich offen geblieben.

 

Daher beschloss ich im Jahr 2014 ein Doktoratsstudium an der TU Wien zu beginnen und in diesem Bereich Forschung zu betreiben. Dieses Dissertationsprojekt wurde von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstützt und konnte Ende 2018 erfolgreich abgeschlossen werden.

Methoden. In diesem Projekt habe ich die Sehleistung von Menschen mit Seheinschränkungen in Abhängigkeit von der Helligkeit und der Blendung untersucht und im Vergleich zu normalsehenden Personen ausgewertet. Hierfür wurden ein spezieller Versuchsaufbau und geeignete Sehtests entwickelt.

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass der Helligkeitsbedarf von sehbehinderten Menschen sehr individuell ist. Ein Großteil der Betroffenen benötigt jedoch für die optimale Nutzung der vorhandenen Restsehleistung höhere Helligkeiten im Vergleich zu normalsehenden Personen. Ein wichtiger Faktor für eine gute sehbehindertengerechte Beleuchtung ist die Blendung. Es hat sich gezeigt, dass die Sehleistung bei Blendung sich deutlich reduzieren kann und daher möglichst gering zu halten ist.

Das neue erlangte Wissen und Know-how fließt bereits in die Entwicklung neuer VIDEBIS-Leuchten ein und verbessert zusätzlich die Beratungsqualität in den Bereichen Low Vision Abklärung und Beleuchtung. Profitieren auch Sie von unseren Erkenntnissen und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

 

Mein Dank gilt allen Unterstützern während des Studiums, vor allem Christian Zehetgruber, der mir dieses spannende Projekt ermöglicht hat.

 

Stehleuchte Robus

Stehleuchte Robus