Die kreativsten Einsendungen zum VIDEBIS Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Unter dem Titel „Teile mit uns Deinen schönsten Moment mit Deinem Hilfsmittel“ startete im Frühjahr 2021 ein besonderer Kreativwettbewerb für sehbeeinträchtigte und blinde Kinder.

 

Wir sind sehr stolz darauf, Ihnen die kreativsten Einsendungen präsentieren zu dürfen!

 

1. Platz: Lea – 12 Jahre aus Neusiedl am Steinfeld in Niederösterreich

 

Die fleißige Lea hat eine Geschichte über die Eule VIDE geschrieben, die im Wald eine Hilfsmittelfirma eröffnet. Diese tolle Geschichte hat sie für die Zugänglichkeit auch in diversen Formaten als Hörbuch aufgenommen. Die Eule VIDE hat sie als Coverbild gezeichnet.

 

Hier können Sie die Geschichte von Lea ansehen  

 

 

 

2. Platz: Katrin - 12 Jahre aus Wundschuh in der Steiermark 

 

Katrin zeichnet unter ihrem Bildschirmlesegerät wunderschöne Kunstwerke von Blumen, Bienen, Film-Figuren, etc. Sehen Sie sich die Bilder selbst an:

 

 Katrin beim Zeichnen 1      Katrin beim Zeichnen 2    

 Zeichnung von Katrin 1       Zeichnung von Katrin 3

 

 3. Platz: Nico – 9 Jahre aus Pöllau in der Steiermark

 

Nico hat eine tolle und lustige Geschichte über sein Tafelkamerasystem geschrieben. Die Nah- und Fernkamera seines Gerätes streiten in der Geschichte darum, welche Kamera wichtiger ist.

 

Hier können Sie die Geschichte von Nico lesen

 

4. Platz: Abdullah – 9 Jahre aus Wien

 

Abdullah verwendet in der Schule ein Tafelkamerasystem. Unter diesem Gerät bastelt er tolle Dinge, wie beispielsweise einen süßen Teddy-Bär. Abdullah hat ein Bild davon gezeichnet, wie er diesen Bären gebastelt hat. Sehen Sie sein gezeichnetes Bild und ein Foto von Abdullah und seinem Tafelkamerasystem

 

Foto von Abdullah vor seinem Tafelkamerasystem

  Zeichnung von Abdullah

 

5. Platz: Paula – 9 Jahre aus Wien und Sophia - 6 Jahre aus Schwadorf

 

 Die Künstlerin Paula hat uns ein tolles Bild von ihr und ihrem Lesegerät gezeichnet:

 

Zeichnung von Paula                              

  

Die kreative Sophia hat uns ihre tollen Bastelarbeiten für den Muttertag und Vatertag zugesendet:

 

 Foto von Sophia          Muttertagsgeschenk von Sophia        Vatertagsgeschenk von Sophia

  

 Unsere weiteren Gewinnerinnen und Gewinner

  

Melanie – 16 Jahre aus Ybbsitz in Niederösterreich

 

Melanie hat uns ein tolles Foto von ihr und ihrer Braillezeile zugesendet. Zusätzlich hat sie uns ihren schönsten Hilfsmittel-Moment in einem kurzen Text beschrieben. Ihr schönster Moment war, als die Braillezeile von einer kleinen Reparatur zurückkam und sie keine Bücher mehr schleppen musste.

 

Melanie und ihre Braillezeile

 

Marco – 7 Jahre aus Neumarkt in der Steiermark

 

Marco hat uns ein Video und ein gezeichnetes Bild zugesendet. Im Video liest er uns mit seinem Lesegerät einen Text vor, auf dem Bild sieht man ein tolles Fußballfeld und Marco vor seinem Tafelkamerasystem.

 

Zeichnung und Foto von Marco

 

                                                                            

  

Nardin – 16 Jahre aus Wien

 

Nardin hat uns vier tolle und kreative Zeichnungen zugesendet, die zum einen große Ähnlichkeit mit berühmten Kunstwerken haben, und zum anderen wundervoll und bunt sind.

 

Zeichnung von Nardin 1           Zeichnung von Nardin 2            Zeichnung von Nardin 3

 

Emma und Sophia– 15 und 16 Jahre aus Niederösterreich

 

Emma und Sophia haben uns ein sehr unterhaltsames Video zugesendet. Dabei durfte wir raten, welches Hilfsmittel die Mädels beschreiben. Dabei tanzt der Alltagshelfer ein wenig aus der Reihe.

 

                                                                       

 

Elif - 12 Jahre aus Velm in Niederösterreich

 

Elif hat uns eine tolle Zeichnung von ihr und ihrem Lesegerät zugesendet. Dabei schreibt sie unter ihrem Gerät die Worte „ich liebe mein Lesegerät“.

 

 Hier können Sie die Zeichnung von Elif ansehen

  

Seda - 16 Jahre aus Wien

 

Seda hat uns ein wirklich tolles Bild zugesendet, in welchem Sie in ihrem Zimmer am Schreibtisch sitzt, zeichnet und dabei Musik hört.

 

Zeichnung von Seda

 

Wir möchten uns bei allen Kindern und Jugendlichen für die wirklich großartigen Einsendungen bedanken. Es war uns eine Freude, eure Werke anzusehen!