Vom Praktikant zum CEO - wir stellen unseren Geschäftsführer Christian Zehetgruber vor!

Die Geschichte von Christian Zehetgruber macht Mut: Mit nur noch 1 Prozent Sehvermögen wegen einer ererbten Makuladegeneration ist er Geschäftsführer von VIDEBIS (“Du wirst sehen”).

 

300.000* Österreicherinnen und Österreicher leben mit einer dauerhaften Sehbeeinträchtigung. Einer von ihnen ist Christian Zehetgruber. Schon sein Großvater und seine Mutter hatten eine sogenannte Makuladegeneration. Die Krankheit machte sich bei Christian bemerkbar, als er noch klein war: „Doch am Leben auf dem Bauernhof konnte ich damit noch gut teilhaben. Ich wurschtelte mich durch die ersten Volksschuljahre“, erzählt er.

 

Top Ausbildung trotz Sehbeeinträchtigung

 

 

Dann sollte Christian wegen der abfallenden Sehleistung auf eine Sonderschule, doch das kam für seine Mutter nicht in Frage. Somit besuchte Christian die Schule für Sehbehinderte in der Zinckgasse in Wien. Dafür musste er zwar täglich vier Stunden pendeln, aber der weite Weg lohnte sich: „Ich bin ein visueller Lerntyp. Zuvor hatte ich mich immer nur aufs Sehen konzentriert. In der Spezialschule zeigte man mir, wie ich meine anderen Sinne schärfen konnte, um das fehlende Sehen auszugleichen“, erinnert sich Christian Zehetgruber.

 

Mit 17 Jahren startete er bei VIDEBIS als Ferialpraktikant: Man gab dem computeraffinen Christian ein „Kasterl“ in die Hand, welches nur Englisch sprach, mit der Aufgabe, eine deutsche Version zu entwickeln. Nach vier Wochen konnte das System deutsch und Christian wurde fester Bestandteil des Entwicklungsteams. 1996 – nach Abschluss seines Studiums auf der Sozialakademie - bot VIDEBIS ihm einen festen Job an, seit 2000 ist er Geschäftsführer des Unternehmens. In seinem 30-köpfigen Team arbeiten heute neun Mitarbeiter*innen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit.

Durch seine persönliche Betroffenheit und seine langjährige Erfahrung hat Christian ein Team aufgebaut, welches umfassend auf die individuellen Sehbedürfnisse der Kund*innen eingeht. „Wir finden nach einer ausführlichen Beratung für jede*n passende Sehhilfen und verbessern so die aktive Teilhabe am Leben. Durch meine technische Leidenschaft setzen wir innovativste Technologien ein, wodurch eine weltweit einzigartige Produktpalette entstanden ist."

Portrait von Christian Zehetgruber

 

„Im Herzen bin ich immer noch der neugierige Praktikant, der Lösungen für unsere Zielgruppe weiterentwickelt“, sagt Christian Zehetgruber.

 

 Christian Zehetgruber im VIDEBIS Verkaufsraum

 

 

Text: Doreen Brumme

*https://www.blindenverband.at/de/information/augengesundheit/97/Statistische-Daten